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Archivar Kreisarchiv (m/w/d)

Glärnischstraße 1 - 3, 88045 Friedrichshafen
Teilzeit
29.10.2019

03.1.2019.1 - Archivarin/Archivar für das Kreisarchiv (m/w/d)

 

Im Landratsamt Bodenseekreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Archivarin / Archivar für das Kreisarchiv (m/w/d)

zu besetzen.

Die Stelle ist zu 55 % unbefristet zuzüglich eines auf fünf Jahre befristeten Anteils von 45 % (Projektstelle „Digitale Langzeitarchivierung elektronischer Unterlagen“).

Ihre Aufgaben:

  • Aufbereitung und Erschließung von analogen und digitalen Unterlagen aus den ak­tenführenden Stellen im Landratsamt;

  • Erschließung und Betreuung der Altbestände des Kreisarchivs;

  • Beratung und Betreuung von Archivnutzern und Erteilung von schriftlichen und münd­lichen Auskünften;

  • Mitarbeit bei archivischer Öffentlichkeits- und historischer Bildungsarbeit;

  • Mitwirkung im Projekt „Einführung und Einsatz einer digitalen Langzeitarchivierung elektronischer Unterlagen im Landratsamt“;

  • Kommunale Archivpflege in den Kreisgemeinden.

Unsere Anforderungen:

  • Archivarin/Archivar (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung für den gehobenen Ar­chivdienst oder Studium im Fachbereich Informationswissenschaften, Studiengang Archiv (Ba­chelor oder Master) der Fachhochschule Potsdam oder eine vergleichbare Qualifikation;

  • Erfahrungen im Archivdienst und der Archivierung von kommunalem Archiv- und Sammlungsgut;

  • Engagement, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein, Verantwortungsfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, wirtschaftliches Denken sowie Teamgeist;

  • Kompetenzen im IT-Bereich (MS-Office, elektronische Archivierung sowie Erfahrun­gen mit archivspezifischen Datenbanken (AUGIAS ARCHIV);

  • Kenntnisse und Interesse an Verwaltungs- und Regionalgeschichte des Bodensee­raumes bzw. Bereitschaft diese zu erwerben;

  • Führerschein Klasse B.

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit;

  • eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9b TVöD;

  • ein angenehmes Betriebsklima;

  • einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen und familienfreund­li­chen Regelungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebli­chem Gesund­heitsmanagement und Jobticket;

  • die Stelle ist grundsätzlich teilbar, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsha­ring). Bei Teilzeitwunsch geben Sie bitte in Ihrer Be­werbung den gewünschten Stel­lenumfang an.

Dienstort ist Schloss Salem mit Außendiensteinsätzen in den Gemeindearchiven sowie Eins­ätzen in der Hauptverwaltung in Friedrichshafen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Kreisarchivarin, Frau Dr. Eveline Dargel, Tel.-Nr. 07541/ 204-6413 gerne zur Verfügung.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich online in unserem Bewerbungsportal bis zum 30. September 2019

Archivar Kreisarchiv (m/w/d)

Glärnischstraße 1 - 3, 88045 Friedrichshafen
Teilzeit
Fachkraft/Berufserfahrene
Berufsausbildung

Veröffentlicht am 29.10.2019


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