03.1.2019.1 - Archivarin/Archivar für das Kreisarchiv (m/w/d)
Im Landratsamt Bodenseekreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Archivarin / Archivar für das Kreisarchiv (m/w/d)
zu besetzen.
Die Stelle ist zu 55 % unbefristet zuzüglich eines auf fünf Jahre befristeten Anteils von 45 % (Projektstelle „Digitale Langzeitarchivierung elektronischer Unterlagen“).
Ihre Aufgaben:
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Aufbereitung und Erschließung von analogen und digitalen Unterlagen aus den aktenführenden Stellen im Landratsamt;
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Erschließung und Betreuung der Altbestände des Kreisarchivs;
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Beratung und Betreuung von Archivnutzern und Erteilung von schriftlichen und mündlichen Auskünften;
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Mitarbeit bei archivischer Öffentlichkeits- und historischer Bildungsarbeit;
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Mitwirkung im Projekt „Einführung und Einsatz einer digitalen Langzeitarchivierung elektronischer Unterlagen im Landratsamt“;
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Kommunale Archivpflege in den Kreisgemeinden.
Unsere Anforderungen:
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Archivarin/Archivar (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung für den gehobenen Archivdienst oder Studium im Fachbereich Informationswissenschaften, Studiengang Archiv (Bachelor oder Master) der Fachhochschule Potsdam oder eine vergleichbare Qualifikation;
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Erfahrungen im Archivdienst und der Archivierung von kommunalem Archiv- und Sammlungsgut;
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Engagement, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein, Verantwortungsfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, wirtschaftliches Denken sowie Teamgeist;
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Kompetenzen im IT-Bereich (MS-Office, elektronische Archivierung sowie Erfahrungen mit archivspezifischen Datenbanken (AUGIAS ARCHIV);
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Kenntnisse und Interesse an Verwaltungs- und Regionalgeschichte des Bodenseeraumes bzw. Bereitschaft diese zu erwerben;
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Führerschein Klasse B.
Wir bieten:
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eine verantwortungsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit;
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eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9b TVöD;
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ein angenehmes Betriebsklima;
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einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen und familienfreundlichen Regelungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Jobticket;
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die Stelle ist grundsätzlich teilbar, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing). Bei Teilzeitwunsch geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung den gewünschten Stellenumfang an.
Dienstort ist Schloss Salem mit Außendiensteinsätzen in den Gemeindearchiven sowie Einsätzen in der Hauptverwaltung in Friedrichshafen.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Kreisarchivarin, Frau Dr. Eveline Dargel, Tel.-Nr. 07541/ 204-6413 gerne zur Verfügung.
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich online in unserem Bewerbungsportal bis zum 30. September 2019