Zum Hauptinhalt springen

Commis de Cuisine (m/w/d)

Poststraße 1-3, 88048 Friedrichshafen
Vollzeit
24.04.2024

Commis de Cuisine (m/w/d)

ab April / Mai 2024 - Neueröffnung im Mai 2024

Über uns

In Fischbach entsteht im Seegut Zeppelin ein neues, außergewöhnliches Restaurant. Durch die Lage im Landschaftsschutzgebiet übernehmen wir dort als Gastgeber und Gastronomen noch mehr Verantwortung für die Natur als vielerlei üblich. Mit der "Speiserei im Maier" betreiben wir im Hotel Maier bereits das derzeit bestbewertete Restaurant in Friedrichshafen mit unserem Cross-over Nachhaltigkeitskonzept.

Im Restaurant im Seegut Zeppelin spielen nun pflanzliche Zutaten die Hauptrolle, die wir von den umliegenden Bauernhöfen, aus Wald und Wiese und aus dem eigenen Gewächshaus beziehen. Fleischgerichte wird es auch geben, aber weniger, ausgewählter und vor allem als Nose-to-Tail.

In Zusammenarbeit mit der Speiserei entsteht so ein zukunftsweisendes Konzept für Nachhaltigkeit, Kooperation, Nose-to-Tail und Root-to-Leaf.

Darüber hinaus wollen wir den Genuss als gesellschaftliches Ereignis wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. So werden die Gerichte optional auch als Sharing Dish zum gemeinsamen Genießen anregen. Ebenso planen wir, die Speisen nicht nach alter Manier in einer an barocke Opulenz erinnernden Hierarchie zu servieren, sondern nach Geschmack, Stimmung oder Abenteuerlust sortiert.

Das Restaurant (der Name ist noch in Arbeit) verfügt über 90 Sitzplätze und eine Terrasse mit 60 Plätzen. Neben dem à la carte Service gibt es verschiedene Veranstaltungsräume, die von der zentral gelegenen Küche mitversorgt werden.

Auch dieses Restaurant soll in den relevanten Gastronomieführern gelistet sein und zu den besten der Region gehören.

Deine Aufgaben

Du engagierst Dich gemeinsam mit uns und dem Küchenchef des Seegutes für unser neues, zukunftsweisendes Konzept für das Seegut Zeppelin. Du hast großes Interesse an zeitgemäßen Gastronomiekonzepten, vegetarischer Küche, am Sammeln, Entdecken, Fermentieren und Gestalten.

Du unterstützt Deinen Chef de Partie auf Deinem Posten und übernimmst die Verantwortung für den sinnvollen Einsatz der Arbeitszeit, die vorausschauende Personal- und Urlaubsplanung sowie die Ausbildung der Auszubildenden und die Kontrolle der Berichtshefte für den jeweiligen Bereich.

Neben der Gestaltung des Küchenkonzeptes gehören die Unterstützung bei der Erstellung von Speisekarten, die Weiterentwicklung des Mittagsangebotes, die Erarbeitung von Verpflegungskonzepten für Tagungen und die Erstellung von Menüvorschlägen für private und geschäftliche Anlässe zu Deinen Aufgaben.

Die Mitarbeit bei Warenbestellung, -annahme und -kontrolle, die fachgerechte Lagerung der Waren, die Sicherstellung der Sauberkeit und Umsetzung der Hygienestandards in Küche, Kühl- und Lagerräumen sowie die regelmäßige Analyse der Verkaufskennzahlen, der Gewinn- und Verlustrechnung und die Optimierung des gesamten Warenflusses gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben.

Wir setzen konsequent auf einen kooperativen und integrativen Führungsstil und bieten allen Mitarbeitern beider Hotels eine innovative Kommunikationsstruktur, die eine optimale interne und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht.

Da im Seegut noch gebaut wird, findet der Bewerbungsprozess bei der Kommunikation als auch bei Gesprächen in unserem Schwesterhotel Hotel Maier in Fischbach, nur 600 Meter entfernt vom Seegut, statt. Der Arbeitsbeginn kann zwischen Anfang März und Anfang Mai 2024 erfolgen.

Deine Grundlagen

Du verfügst über ausgezeichnete Kochkenntnisse. Wo Du diese erworben hast, ist uns nicht so wichtig - Hauptsache, Du hast Freude am Kochen, ein Händchen für schönes Anrichten, interessierst Dich für spannende Zutaten, verantwortungsvolle Produzenten und Lieferanten. Dein Herz schlägt für Gemüse, aber Du magst auch Fleisch. Und vegan kannst Du auch - aber bitte nicht mit veganen Ersatzprodukten. 

Nachhaltigkeit liegt Dir am Herzen und Du hast Lust, sie kulinarisch zu leben. Nose-to-Tail, Root-to-Leaf, No-Waste-Kitchen - das sind Begriffe, die Du kennst und die Dich interessieren. Hoffentlich bist Du auch ein Food-Pairing-Experte, verstehst Dein Handwerk, bist ein engagierter Food-Blog-Follower und Genuss-Versteher und willst mit uns umsetzen, was die Küche von morgen zu bieten hat.

Kochen bei uns heißt auch Teamwork: Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Erfahrung. Du findest das spannend und kannst gut mit anderen umgehen. Du kannst auch ein Einzelkämpfer sein, aber sozial verträglich...

Beim Kochen machen wir keine Kompromisse, kochen so frisch wie möglich, sind immer auf der Suche nach Neuem und gehen auch mal raus, um Waldmeister, Bärlauch, Hopfen- oder Tannenspitzen zu sammeln! Du solltest Lust haben, uns dabei zu begleiten!

Warum ins Seegut Zeppelin

Diese Grundsätze sind für uns selbstverständlich (aber vielleicht doch erwähnenswert):

  • Wir vergeben nur unbefristete Arbeitsverträge.
  • Die Arbeitszeit wird genau erfasst, mit transparenten Arbeitszeitkonten und Dienstplan-App.
  • Wir zahlen tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Zusätzlich ermöglichen wir die Auszahlung der steuerfreien Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit als pauschale Vorauszahlung, wenn die zu erwartende Arbeitszeit dies zulässt.
  • Wir bieten moderne Arbeitsplätze im Back Office und Front Office - Fertigstellung Ende Mai 2024.
  • Wir verfügen über eine innovative Digitalisierungsarchitektur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und komplizierte und langweilige Aufgaben von künstlicher Intelligenz erledigen lässt.

Wir setzen noch einen drauf:

  • Ihr könnt bei uns fast umsonst essen und trinken. Und zwar frisch gekochtes Essen, fair gehandelten Bio-Kaffee oder Tee, hochwertige Säfte oder Fundstücke aus der befreundeten Bio-Konditorei. Nur ein kleiner Betrag bleibt für die Versteuerung des geldwerten Vorteils übrig.
  • Wir zahlen deutlich über Tarif,
  • Was gibt es Schöneres als freie Zeit? Wir schenken euch zwei zusätzliche Urlaubstage im Jahr, zusätzlich zu den tariflichen Regelungen,
  • Wir schenken euch einen zusätzlichen Urlaubstag im Jahr, wenn ihr euch nachweislich ehrenamtlich engagiert.
  • Wir schenken euch eine Einarbeitungsprämie von 1.000 Euro bei der ersten Einstellung (500 Euro nach der Probezeit, 500 Euro nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit).
  • Solltet ihr eines Tages ins Seegut Zeppelin oder ins Hotel Maier zurückkehren wollen, rechnen wir eure bisherige Betriebszugehörigkeit auf eure neue Tätigkeit bei uns an.
  • Wir bieten euch, euren Familienangehörigen, Verwandten und Bekannten großzügige Konditionen, wenn sie bei uns essen oder übernachten möchten.
  • Wir unterstützen euch finanziell bei der Betreuung von Kleinkindern.
  • Auf Wunsch und bei Bedarf helfen wir bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Bisher musste noch kein neuer Mitarbeiter auswärts übernachten...

Wir sind ein  Familienunternehmen und das merkt man:

  • Wie es sich für eine Familie gehört, sind wir für euch da, wenn ihr uns braucht.
  • Bei uns sind die Entscheidungswege kurz und bei den meisten Entscheidungen fragen wir euch nach eurer Meinung, weil wir wissen, dass wir gemeinsam am besten sind.
  • Unsere Gäste nehmen uns als Team wahr und deshalb arbeiten wir auch als Team, konsequent und immer auf der Suche nach machbaren, erfolgversprechenden Lösungen.
  • Wenn es etwas zu feiern gibt, dann gibt es Geschenke von uns, nämlich flexibel einsetzbare Gutscheine, mit denen wir gemeinsam den lokalen Handel stärken können. Oder es gibt Prämien, wenn wir ein besonderes Betriebsjubiläum feiern können. Oder es gibt zusätzlichen Urlaub, wenn ihr in eurer Familie besonders gebraucht werdet.
  • Gemeinsam bringen wir eure Wünsche und unsere Möglichkeiten für eine optimale Work-Life-Balance unter einen Hut. Und weil sich im Leben immer wieder etwas ändert, ist keine Entscheidung in Stein gemeißelt.
  • Wir feiern auch gerne mit euch: tolle Weihnachtsfeiern haben wir bisher immer hinbekommen, ab diesem Jahr wird es auch wieder ein Sommerfest geben.
  • Wenn ihr tolle Ideen für Teambuilding-Maßnahmen habt, sprecht uns an: wir unterstützen euch dabei nach individueller Absprache auch finanziell. Auch wenn die Chefs mal nicht da sind...

Wie wir arbeiten:

  • Wer neu bei uns ist, schläft erst einmal in unserem Hotel, um in Ruhe anzukommen.
  • Wir arbeiten in einer lockeren, aber professionellen Atmosphäre.
  • In kleinen, aber schlagkräftigen Teams hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit - aber auch die Pflicht - sich zum Wohle aller einzubringen.
  • Wir pflegen eine offene Feedback-Kultur, in der wir gemachte Fehler als Chance für zukünftige Verbesserungen sehen. Denn wir wollen lernen und unsere Zukunft aktiv gestalten.
  • Eure Ideen werden gehört oder gelesen, in unserer eigenen Mitarbeiter-App, die alle Abteilungen miteinander verbindet und Input und Output aus der Welt der Gäste erhält...

Auch für eure Freizeit haben wir einiges zu bieten:

  • Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens habt ihr Zugang zu einer außergewöhnlichen Vorteilswelt, in der ihr verschiedenste Dienstleistungen und Produkte hochwertiger Marken zu absoluten Vorzugspreisen erwerben könnt. Da ist wirklich alles mit dabei: von der Bekleidungsmarke über den Freizeitpark bis hin zum Autokauf…
  • Über unsere Kooperationspartner erhaltet ihr Zugang zu besonders günstigen Übernachtungsangeboten in unseren über 200 Partnerhotels.
  • Bei unseren Produzenten könnt ihr über uns verschiedenste Waren zu Firmenkundenpreisen beziehen.
  • Wir möchten, dass ihr den Bodensee auch genießen könnt: Deshalb gibt es jedes Jahr eine Bodensee-Erlebniscard Plus für drei Tage für euch und eure Familie.

Woran  wir noch arbeiten, denn man ist ja bekanntlich nie mit allem fertig:

  • Umsetzung eines ganzheitlichen Aus- und Weiterbildungskonzeptes (Ziel Fertigstellung Q2 2024)
  • Umsetzung einer ganzheitlichen, coolen und praktikablen Lösung für eine durchgängige Modelinie während der Arbeitszeit.
  • Aufbau verschiedener lokaler Partnerschaften mit Dienstleistern und Händlern, bei denen vergünstigt eingekauft werden kann.
  • Fertigstellung unserer Gemeinwohlbilanz, die wir gemeinsam als nachhaltiges Managementsystem zur Steuerung unseres Unternehmens nutzen können.
  • Fertigstellung unseres Versicherungskonzeptes, mit dem wir beste Versicherungsleistungen anbieten können.

Jetzt aber...

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, so freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme – wir stehen Dir (fast) rund um die Uhr für Anfragen oder Gespräche zur Verfügung. Bitte sende die ersten Informationen an:

Seegut Zeppelin
Ziegelstraße 5
88048Friedrichshafen

Herr Hendrik Fennel
Geschäftsführer
+4975414040
hendrik.fennel@hotel-maier.de

Commis de Cuisine (m/w/d)

Poststraße 1-3, 88048 Friedrichshafen
Vollzeit
Fachkraft/Berufserfahrene
abgeschlossene Berufsausbildung

Veröffentlicht am 24.04.2024