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Customer Support Engineer (m/w/x)

Jena
Vollzeit
27.11.2024

Ihre Rolle

  • Mitarbeit bei Installationen und Upgrades von Systemen bei Kunden in Zusammenarbeit mit lokalen Servicemitarbeitern
  • Anleiten (vor Ort und remote) von lokalen Servicemitarbeiter bei Fehlerbehebungen oder Installationen von Kundensystemen
  • Vorbereitung der Systeme für Kundenabnahmen
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Fehlersuchen an Systemen bei Kunden
  • Instandsetzung und Reparatur fehlerhafter Systeme bei Kunden
  • Zuarbeit bei der Erstellung und Pflegen von Servicedokumentation
  • Zuarbeit bei der Erstellung von Ersatzteilkonzepten (Definition von Ersatzteilen & Ersatzteilerstbedarf)
  • Durchführung technischer Erstausbildung und Weiterbildung von Service Technikern der Carl Zeiss SMT GmbH (SMS); Kurssprache: englisch
  • Kommunikation erkannter Geräteschwachstellen an Entwicklung und Fertigung
  • Zuarbeit der Service Anforderungen an RnD für Neu-/Weiterentwicklungen
  • Unterstützung der weltweiten Servicetechniker durch 2nd Level Tech-Support, Hotline-Support
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Reparaturangeboten

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften, idealerweise mit erster Berufserfahrung
  • idealer Weise Erfahrungen mit Rasterelektronenmikroskopen (SEM)
  • hohe Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit
  • hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden
  • zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Berufserfahrung: Feld Service Erfahrung vorzugsweise im optischen oder elektronenoptischen Bereich
  • aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturkreisen

Your ZEISS Recruiting Team:
Adrian Kahl

Customer Support Engineer (m/w/x)

Premium company ZEISS Gruppe
Jena
Vollzeit

Veröffentlicht am 27.11.2024