Jena
Vollzeit
27.11.2024
Ihre Rolle
- Mitarbeit bei Installationen und Upgrades von Systemen bei Kunden in Zusammenarbeit mit lokalen Servicemitarbeitern
- Anleiten (vor Ort und remote) von lokalen Servicemitarbeiter bei Fehlerbehebungen oder Installationen von Kundensystemen
- Vorbereitung der Systeme für Kundenabnahmen
- Mitarbeit bei der Durchführung von Fehlersuchen an Systemen bei Kunden
- Instandsetzung und Reparatur fehlerhafter Systeme bei Kunden
- Zuarbeit bei der Erstellung und Pflegen von Servicedokumentation
- Zuarbeit bei der Erstellung von Ersatzteilkonzepten (Definition von Ersatzteilen & Ersatzteilerstbedarf)
- Durchführung technischer Erstausbildung und Weiterbildung von Service Technikern der Carl Zeiss SMT GmbH (SMS); Kurssprache: englisch
- Kommunikation erkannter Geräteschwachstellen an Entwicklung und Fertigung
- Zuarbeit der Service Anforderungen an RnD für Neu-/Weiterentwicklungen
- Unterstützung der weltweiten Servicetechniker durch 2nd Level Tech-Support, Hotline-Support
- Mitarbeit bei der Erstellung von Reparaturangeboten
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften, idealerweise mit erster Berufserfahrung
- idealer Weise Erfahrungen mit Rasterelektronenmikroskopen (SEM)
- hohe Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit
- hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
- sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden
- zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
- Berufserfahrung: Feld Service Erfahrung vorzugsweise im optischen oder elektronenoptischen Bereich
- aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturkreisen
Your ZEISS Recruiting Team:
Adrian Kahl