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Integrationsmanager/in

Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen
Vollzeit, Festanstellung
30.07.2019

Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern. 
Unterstützen Sie uns dabei.

Wir haben im Amt für Soziales, Familie und Jugend in der Abteilung Integration folgende zwei Stellen (m/w/d) zu besetzen:

Integrationsmanager/in

Die Mitarbeiter/innen der Abteilung Integration sind Ansprechpartner für Zugewanderte und Flüchtlinge, Institutionen, Ämter, Vereine, Verbände und Initiativen zu allen Fragen im Bereich Migration und Integration. Ziel ist es, die gesellschaftliche Teilhabe von Zugewanderten und Flüchtlingen in allen Lebensbereichen zu fördern. Schwerpunkte sind dabei der Spracherwerb, der Zugang zum deutschen Bildungssystem und die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt.

Ihre Aufgaben

  • Förderung der individuellen Integrationsprozesse der Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung und Stärkung von deren Selbständigkeit
  • Aufsuchende Sozialarbeit
  • Sozialberatung und -begleitung durch Einzelfallhilfe zu allen Fragen des alltäglichen Lebens einschließlich Perspektiven in Baden-Württemberg
  • Information über Integrations- und spezielle Beratungsangebote vor Ort sowie ggf. Weiterleitung an die Regeldienste
  • Erfassung und Zusammenführung von freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten im Integrationsplan
  • Auswertung und Überprüfung sowie Fortschreibung der individuellen Integrationspläne sowie Hinwirken auf eine Umsetzung der geplanten Integrationsschritte
  • Heranführung an geeignete Angebote von Ehrenamtlichen
  • Information und Heranführung an bürgerschaftliche und zivilgesellschaftliche Strukturen und Vereine sowie Befähigung der Flüchtlinge zur Partizipation
  • Netzwerkarbeit

Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) in einem dem Sozialwesen zuzuordnenden Fach, vorzugsweise im Bereich der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder Pädagogik oder ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) in einem für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Studienfach, vorzugsweise im Bereich Public Management, Verwaltungswissenschaften oder Interkulturelle Kommunikation oder mittleren Bildungsabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im Bereich Jugend- und Heimerzieher sowie einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse hinsichtlich asyl- und ausländerrechtlicher Grundlagen, Maßnahmen und Angeboten der Regeldienste, der Arbeitsmarktintegration, der Angebote zum Spracherwerb
  • Englischkenntnisse sind unabdingbar, weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft
  • Interkulturelle Kompetenzen sowie Kenntnisse im Bereich der Beratungsarbeit und des Case-Managements
  • Bereitschaft zu Hausbesuchen
  • Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten sowie Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B
  • Gute EDV-Kenntnisse

Wir bieten Ihnen

  • Eine Stelle in Vollzeit, befristet für die Dauer von zwei Jahren
  • Eingruppierung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 12 oder 9 b TVöD
  • Persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
  • Ferienbetreuung für Kinder

Interesse?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis 04.08.2019 auf dem Bewerberportal der Großen Kreisstadt Friedrichshafen unter www.stellen.friedrichshafen.de einreichen.  

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Zettler (07541 203-1145) vom Personalamt gerne zur Verfügung.

Integrationsmanager/in

Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen
Vollzeit, Festanstellung
Berufseinsteiger
Berufsausbildung
Bachelor
Master

Veröffentlicht am 29.08.2019


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