Zum Hauptinhalt springen

PR-Redakteur/in (m/w/d)

Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen
Vollzeit, Teilzeit
23.08.2019

Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern. 
Unterstützen Sie uns dabei.

Wir haben im Büro des Oberbürgermeisters folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen:

PR-Redakteur/in

Der Aufgabenbereich Kommunikation und Medien ist die Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung und Öffentlichkeit und ist zentraler Ansprechpartner für lokale und überregionale Medienvertreter. Kommunikation und Medien beantwortet Medienanfragen, informiert mit aktiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über die Arbeit der Stadtverwaltung und der Zeppelin-Stiftung. Außerdem ist Kommunikation und Medien verantwortlich für die städtische Website, den städtischen Newsletter und die Social-Media-Angebote der Stadt.

Wir bieten Ihnen

  • Eine Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit mit einem unbefristeten Beschäftigungsumfang von 50 % (weitere 50 % befristet für 5 Jahre); bitte geben Sie uns Ihren Beschäftigungswunsch an
  • Eingruppierung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Lebensphasengerechte Arbeitszeitmodelle
  • Lebensarbeitszeitkonto
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
  • Ferienbetreuung für Kinder

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit im Kommunikationsteam der Stadtverwaltung Friedrichshafen und der Zeppelin-Stiftung
  • Unterstützung bei der täglichen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen, Beantwortung von Anfragen nach Abstimmung mit den zuständigen Dezernenten und Fachämtern, Organisation von Mediengesprächen
  • Redaktion, Text und Bild für Publikationen, Website, Newsletter und Social-Media

    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit geistes-, sprach- oder kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbares Studium, zusätzliches Volontariat von Vorteil
    • Erfahrung in der Redaktion einer Tageszeitung, Agentur oder Pressestelle
    • Fundierte Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, journalistischem Schreiben und Fotografie
    • Sicherer Umgang mit Office-Programmen, Content-Management-Systemen und Bildbearbeitungsprogrammen
    • Kenntnisse im Presse-, Urheber- und Datenschutzrecht
    • Selbstständigkeit, Flexibilität (auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten) und Teamfähigkeit
    • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
    • Führerschein Klasse B

    Interesse? 

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis 15.09.2019 auf dem Bewerberportal der Großen Kreisstadt Friedrichshafen unter www.stellen.friedrichshafen.de einreichen.

    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Zettler (07541 203-1145) vom Personalamt gerne zur Verfügung.

    PR-Redakteur/in (m/w/d)

    Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen
    Vollzeit, Teilzeit
    Fachkraft/Berufserfahrene
    Bachelor

    Veröffentlicht am 24.08.2019


    Diesen Job weiterempfehlen