Schulsozialarbeiter m/w/d
Werden Sie unser
Schulsozialarbeiter m/w/d
im Amt für Bildung und Schulentwicklung in der Schwarzbach-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für geistige Entwicklung
Kennziffer: 2025-10-23
Attraktives Gehalt.
Unbefristete Herausforderung.
In diesem Job warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie, die Sie in Vollzeit oder in Teilzeit mit mindestens 80 Prozent erledigen können:
• sozialpädagogische Einzelfallhilfe bei schulischen und familiären Problemen: Kontakte zu Schülern, Vorbereitung und Begleitung bei Elternkontakten, Einzelfallhilfe in Zusammenarbeit mit Lehrern, Beratung und Vermittlung von Hilfen sowie Krisenintervention
• sozialpädagogische Gruppenarbeit bei akuten Problemen in kritischen Klassen
• Mediationstätigkeit bei Konflikten
• Erstellen von Präventionsangeboten
• Netzwerkarbeit und Kooperation mit dem Jugendamt, den Beratungsstellen, dem Gericht, den Ämtern und der Jugendberufshilfe
• Mitgestaltung der schulischen Lebensumwelt für Jugendliche
• Organisation von Ferienbetreuungsangeboten
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
• ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik
• Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen
• Teamfähigkeit, Emphatie und Flexibilität
• Fähigkeit zur Kooperation mit dem Lehrerkollegium, den Eltern und dem Schulträger
• Organisations- und Kooperationsfähigkeit verschiedener Aufgabengebiete
Bieten können wir Ihnen
• eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE
• eine unbefristete und vielseitige Tätigkeit mit einem breit gefächerten Aufgabenspektrum
• Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
• Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
• zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
• Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
• Zuschuss zum Fahrradkauf oder -leasing
• ein attraktives Gesundheitsmanagement
• einen zusätzlichen dienstfreien Tag am Schützendienstag
• Rabatte und Vergünstigungen über corporate benefits
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Anna-Lena Steinle, Telefon 07351 52-6309 oder per E-Mail an anna-lena.steinle@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiterin Gisela Baumann, Telefon 07351 52-6328, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an gisela.baumann@biberach.de
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 9. Februar 2025.