Zum Hauptinhalt springen

Senior Service Spezialist (m/w/x)

Jena
Vollzeit
16.09.2020

Senior Service Spezialist (m/w/x)

Jena

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.

Ihre Rolle

  • Bereitstellen von technischem Support (2nd Level) sowie Planung und Durchführung von Servicetrainings für Service Techniker, Vertrieb und Kunden weltweit im Bereich Microscopy (bei Bedarf auch lokal vor Ort) sowie Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentation
  • Übernahme der Verantwortung für Service- und Ersatzteilkonzepte für neue Produkte, Entwicklung neuer servicefreundlicher Produkte im Rahmen serviceseitiger Teilprojektleitung entlang dem Produktentwicklungsprozess (PSGP), eigenverantwortliche Produktbetreuung / -pflege existierender Produkte inklusive Upgrades
  • Business Partner für Service Manager, technische Unterstützung der Servicetechniker inkl. Vorortpräsenz weltweit
  • Betreuung nationaler und internationaler strategischer Projekte sowie Unterstützung bei der Entwicklung und Erfüllung von KPIs
  • als Service Spezialist Verantwortung für die Vor-Ort Unterstützung (1st Level) der lokalen Servicetechniker
  • Beschäftigung mit Installationen, Inbetriebnahmen, Reparaturen, Wartungen, Inspektionen, Um- und Nachrüstungen an hoch komplexen optisch-elektronischen Systemen sowie die Erarbeitung von Service- und Reparaturkonzepten
  • Testung und Evaluierung neuer Hard- und Software
  • Sie erhalten Zutritt zu unserem Sicherheitsbereichen. Wir weisen darauf hin, dass wir verpflichtet sind, bei allen Zutrittsberechtigten eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchzuführen.

Sie verfügen über

  • ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium (z.B. Feinwerktechnik, Physik, Physikalische Technik, Optoelektronik, Medizintechnik, Lasertechnik, Biologie mit Affinität zur Technik etc.) oder eine vergleichbare Technikerausbildung im Bereich Mechanik / Elektronik / Elektrotechnik / Optik / IT
  • idealerweise die Befähigung zur Elektrofachkraft bzw. die Bereitschaft zur entsprechenden Qualifikation, z.B. auf Basis einer Berufsausbildung als Industrieelektroniker mit Fachrichtung Gerätetechnik
  • idealerweise 2-3 Jahre Berufserfahrung im Feldservice bzw. Applikationssupport erklärungsbedürftiger Investitionsgüter sowie mind. 3-5 jährige Erfahrung im Serviceaußendienst mit optisch elektronischen Systemen oder in vergleichbarer Position im 2nd oder 3rd Level Support (auch Applikation denkbar)
  • eine ausgeprägte Affinität zur IT sowie erste Erfahrung in technischer Dokumentation (von Vorteil)
  • Erfahrungen im Umgang mit Mikroskopen / Mikroskopsystemen (wünschenswert) und erste Erfahrungen im Umgang mit Imaging Software (wäre hilfreich)
  • gute mechanische Fertigkeiten bzw. Erfahrung in der Justierung und Montage von optischen Baugruppen und Erfahrung mit Netzwerken / Remote Tools bzw. Condition Monitoring / Connected Assistance (von Vorteil)
  • die Möglichkeit regelmäßig international zu reisen
  • sehr sicheres Auftreten, Kommunikationsgeschick und interkulturelle Kompetenz (Auslandserfahrung ist wünschenswert)
  • eine strukturierte Arbeitsweise, strategische Denkweise und die Affinität zum Lösen komplexer Probleme
  • hohe Belastbarkeit, Stressrobustheit, ein sehr selbstständige, zuverlässige und teamorientiere Arbeitsweise sowie keine Probleme beim Arbeiten unter Druck- / in Stresssituationen
  • sehr gute PC- und Software-Kenntnisse (z.B. Windows, MS Office, Lotus Notes, SAP, CRM) sowie Netzwerkkenntnisse, Condition Monitoring, Remote Service, SQL- und Datenbank Kenntnisse von Vorteil
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine zweite Fremdsprache ist von Vorteil
  • Führerschein Klasse B

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.
Heute wagen. Morgen begeistern.
Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.
Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.

Senior Service Spezialist (m/w/x)

Premium company ZEISS Gruppe
Jena
Vollzeit
Fachkraft/Berufserfahrene

Veröffentlicht am 16.09.2020


Diesen Job weiterempfehlen