Die Stadt Aalen mit rund 70.000 Einwohner*innen ist eine wachsende und prosperierende Stadt mit einer sehr guten Infrastruktur, einem hervorragenden Schulangebot, einer herausragenden Hochschule für Technik und Wirtschaft sowie vielfältigen kulturellen Möglichkeiten. Neben einer starken Wirtschaft mit zahlreichen weltweit aufgestellten Zukunftsunternehmen sind wir eine Stadt mitten im Grünen mit attraktiven Freizeitangeboten.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine stellvertretende Amtsleitung (m/w/d) für das Amt für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration
Kz. 0724/3.
Es handelt sich um ein Beamtenverhältnis bzw. unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit.
Das Amt verantwortet die Bereiche Chancengleichheit, demografischen Wandel und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere
• Führung und Koordination des Integrationsmanagements mit derzeit 6 Mitarbeitenden
• Konzeption, Steuerung und Umsetzung unterschiedlicher Formate der städtischen Quartiersentwicklung
• Kooperation und Vernetzung der Quartiersarbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen
• Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in den Quartieren
• Beratung und Beteiligung von bürgerschaftlichen Engagierten im Quartier inklusive Fördermittelakquise
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts behalten wir uns vor.
Das bringen Sie mit:
• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Public Management, (Internationale) Soziale Arbeit, Soziologie oder einem fachähnlichen Studiengang
• Erfahrung in der Projektentwicklung und im Projektmanagement
• Erfahrung in der Koordination und Steuerung von Querschnittsaufgaben
• ausgeprägter Gestaltungswille
• vernetzte interdisziplinäre Denk- und Handlungsfähigkeit
• integrative Kommunikationsfähigkeit
• hohes Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
Für Ihre berufliche Laufbahn bieten wir Ihnen:
• Mitarbeit in einem interdisziplinären und jungen Team, welches sich durch seine Offenheit und Interkulturalität auszeichnet,
• flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
• internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
• Kostenübernahme für das Deutschlandticket, Zuschuss zum Fahrrad und betriebliche Altersvorsorge,
• sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
• bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen bieten wir eine Anstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 oder bei entsprechender beruflicher Qualifikation eine Beschäftigung bis Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie bitte bis 8. August 2024 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf www.aalen.de zukommen zu lassen.
Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Amtsleitung, Juliane Ulbert, unter Tel. 07361 52-1201 bzw. juliane.ulbert@aalen.de gerne zur Verfügung.