Teamleitung/ Sach- und Widerspruchsbearbeitung (m/w/d)
202484 Sozialamt - Teamleitung/ Sach- und Widerspruchsbearbeitung (m/w/d)
Bereich: Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt
Qualifikation: Public Management B.A. bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
TÄTIGKEITEN:
- Fachliche Anleitung der Mitarbeitenden im Rahmen der Teamleitung und ganzheitliche Sachbearbeitung im Bereich Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII, Gesundheitshilfe nach dem 5. Kapitel SGB XII, Bestattungskosten, Hilfen in sonstigen Lebenslagen nach dem 9. Kapitel SGB XII
- Bearbeitung schwieriger und komplexer Einzelfälle
- Durchführung von Widerspruchsverfahren aus dem Bereich der Sozialgesetzbücher I, X und XII für das Sachgebiet
- Konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des Bereichs in Zusammenarbeit mit der Amts- und Sachgebietsleitung
- Einarbeitung neuer Mitarbeitenden und fachliche Anleitung der Auszubildenden innerhalb des Sachgebiets
Eine genaue Aufgabenbeschreibung und Zuweisung weiterer Aufgaben erfolgt in Absprache mit der Amts- und Sachgebietsleitung sowie dem Sachgebiet Organisation.
IHR PROFIL:
- Fundierte Rechtskenntnisse im Sozialrecht und im BGB
- Möglichst einschlägige Berufserfahrung und Weiterbildungsbereitschaft
- Selbständiges Arbeiten, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Empathie
- Gute EDV-Kenntnisse, idealerweise im Fachprogramm LÄMMkom
- Kommunikationsstärke in Wort und Schrift
- Teamfähigkeit sowie Sozial- und Führungskompetenz
WIR BIETEN:
- Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet sowie die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen Team
- Alle Vorteile des öffentlichen Dienstes, flexible Arbeitszeiten, attraktive soziale Leistungen (z. B. Jobticket für ÖPNV, Jobrad, Firmenfitnessangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement) sowie gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Eine Vergütung bis Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW bzw. bis Entgeltgruppe 9c TVöD.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 17.11.2024 online über den Fragebogen auf unserer Internetseite. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Amtsleiterin des Sozialamtes, Frau Schuster (07433/92-1410) und Frau Parusel vom Personalamt (07433/92-1106) gerne zur Verfügung.
Kontakt
Cornelia Staab
Amtsleiterin Personalamt
07433/92-1102
personalamt@zollernalbkreis.de
Landratsamt Zollernalbkreis