Zum Hauptinhalt springen

Tourismusfachkraft Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen
Vollzeit
13.04.2020

Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern.
Unterstützen Sie uns dabei.

Wir haben in der Tourist-Information folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen:

Tourismusfachkraft im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Die Tourist-Information Friedrichshafen ist für rund 360.000 Besucher im Jahr die erste Anlaufstelle um sich Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsmöglichkeiten zu verschaffen oder eine Unterkunft zu finden. Insgesamt 10 Mitarbeiterinnen bieten einen Zimmervermittlungsservice für Messebesucher und Aussteller sowie für Tagungen und Rahmenprogramme und buchen Stadtführungen und Gruppenreisen. Die interne Marketingabteilung betreut den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Erstellung von Printbroschüren und die Pflege des touristischen Online-Auftritts und Social Media.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung des Social Media Bereichs (Instagram und Facebook)
  • Konzeption und kreative Umsetzung von Printmedien in Zusammenarbeit mit Agenturen, Fotografen und externen Dienstleistern
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Pressereisen und Reisen für Verkaufsförderungszwecke
  • Betreuung und Begleitung von Journalisten, Reiseveranstaltern und Bloggern
  • Planung, Koordination und Erstellung von redaktionellen Beiträgen und Anzeigen
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Aktionsprogrammen und Messeauftritten
  • Zusammenarbeit mit dem überregionalen Tourismusorganisationen (IBT/DBT), Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Arbeitstreffen
  • Projektmanagement und Produktentwicklung
  • Gästeberatung und Information am Counter der Tourist-Information

Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit touristischem Schwerpunkt
  • Erfahrungen im Verfassen von redaktionellen Texten und Pressemeldungen
  • Erfahrung im Online-Marketing (SEO/SEM) sowie Social Media (Instagram/Facebook)
  • Berufserfahrungen in der Projektarbeit und im Projektmanagement sowie im Destinationsmarketing sind wünschenswert
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse; Erfahrungen mit dem Reservierungs- und Buchungssystem Tomas und Typo 3 sind von Vorteil
  • Flexibilität bei den Arbeitszeiten, insbesondere auch die Bereitschaft zum Samstagsdienst wird vorausgesetzt
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, konzeptionellen und zielorientierten Arbeiten
  • Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten Ihnen

  • Befristete Beschäftigung in Vollzeit bis 31.03.2022, anschließende Weiterbeschäftigung mit 75 % bis 31.08.2025
  • Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung bis Entgeltgruppe 9a TVöD
  • Persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
  • Ferienbetreuung für Kinder

    Interesse?

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis 29.03.2020 auf dem Bewerberportal der Großen Kreisstadt Friedrichshafen unter www.stellen.friedrichshafen.de einreichen.

    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Hepp 07541 203-1145 vom Personalamt gerne zur Verfügung.

    Fühlen Sie sich angesprochen?

    Tourismusfachkraft Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

    Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen
    Vollzeit
    Fachkraft/Berufserfahrene
    abgeschlossenes Studium

    Veröffentlicht am 13.04.2020


    Diesen Job weiterempfehlen