Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung Holzbearbeitungsmechaniker (m/w/d)

73441 Bopfingen
Ausbildungsplatz
01.08.2020

Das machst und lernst du bei uns

Als Holzbearbeitungsmechaniker bzw. Holzbearbeitungsmechanikerin ist Holz dein Fachgebiet! Während deiner Berufsausbildung bei Ladenburger lernst du die komplette Wertschöpfungskette der Holzbearbeitung vom Anfang bis zum Schluss kennen. Das geht bei der Kontrolle des Rundholzes los. Dazu muss man die Eigenschaften verschiedener Holzarten kennen und wissen, welches Holz für welches Bauteil verwendet werden kann. Daran schließen sich die Trocknung des Schnittholzes und die Bearbeitung mit unseren modernsten Säge- und Hobelanlagen an. Das Ergebnis sind zum Beispiel Bretter, Dämmplatten, Balken oder Dielen. Lasuren, Farben und Beschichtungen verleihen dem Holz schließlich das gewünschte Aussehen oder den nötigen Schutz. Die fertig produzierten Bauelemente werden von dir dann noch sicher verpackt und fachgerecht gelagert. Ergänzt wird die praktische Ausbildung bei uns im Betrieb durch den Blockunterricht an der Berufsschule.

Was du mitbringen solltest

  • Guter Hauptschulabschluss oder höherer Schulabschluss.
  • Handwerkliches Geschick.
  • Technisches Interesse.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Das solltest du noch wissen

Der Berufsschulunterricht während deiner Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker bzw. zur Holzbearbeitungsmechanikerin findet als Blockunterricht in Göppingen statt. werden. Deine Unterbringung nahe der Berufsfachschule wird von uns organisiert. Auch die Kosten hierfür übernehmen wir. Sende uns eine aussagekräftige Bewerbung mit einem aktuellen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Kopie der letzten Schulzeugnisse.

Ausbildung Holzbearbeitungsmechaniker (m/w/d)

Ladenburger GmbH
73441 Bopfingen
Ausbildungsplatz

Veröffentlicht am 01.08.2020


Diesen Job weiterempfehlen