Arbeiten, wo das Morgen entsteht.
Rund 80 Prozent aller Mikrochips weltweit werden mit ZEISS Technologien gefertigt. Als Herzstück eines jeden elektronisch gesteuerten Systems sind sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - egal ob im Smartphone, im Smart Home oder in Smart Factories. ZEISS ist Technologieführer im Bereich Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit hochpräzisen Lithographie-Optiken, Photomasken-Systemen und Lösungen für die Prozesskontrolle ermöglicht ZEISS die Herstellung von immer kleineren, leistungsfähigeren und energieeffizienteren Mikrochips - und prägt so mit seinen Innovationen das Zeitalter der Mikro- und Nanoelektronik entscheidend mit.
Für unsere Business Unit Semiconductor Mask Solutions suchen wir am Standort Jena einen Customer Support Egnineer.
Ihre Rolle
- Sie fungieren als direkte Schnittstelle zum 1st level Support der lokalen Zeiss Organisationen
- Sie führen Installationen von Neugeräten vor Ort bei Kunden durch. Dabei verantworten Sie nach Arbeitsbeschreibung die Justage sehr komplexer Baugruppen, analysieren neuartige Störungen und legen Abhilfemaßnahmen für anspruchsvolle Problemstellungen fes
- außerdem führen Sie den Service und die Instandhaltung unserer Geräte durch (telefonisch, remote und vor Ort) und agieren in Ihrer Rolle als Markenbotschafter von ZEISS weltweit
- die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung durch Aufklärung systematischer Fehlereinflüsse betreuen Sie hauptverantwortlich und analysieren, beheben und dokumentieren die Störungen eigenständig
- darüber hinaus bereiten Sie die technischen Schulungen für den 1st Level Support und unsere Kunden vor und führen diese in englischer Sprache durch
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Elektronik, Optronik, Automatisierungstechnik, Mikrosystemtechnik, Mechatronik, Physik oder einer vergleichbaren Ausbildung zum Techniker
- einschlägige Berufserfahrung im technischen Service in der Halbleitertechnologie, Sondermaschinenbau oder einem vergleichbaren industriellen Sektor
- Bereitschaft zu mehrwöchigen weltweiten Dienstreisen (ca. 60% Dienstreisetätigkeit) und eine hohe Flexibilität bezüglich Ihrer Einsatzzeiten
- Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturkreisen, idealerweise nachweisbare interkulturelle Kompetenz (besonders im asiatischen Raum)
- ein hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit
- Spaß an der Lösung anspruchsvoller technischer Probleme und eine ausgeprägte Service- und Hands-on Mentalität sehr gute Englischkenntnisse
Your ZEISS Recruiting Team:
Kathrin Siegel