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Customer Support Engineer (m/w/x)

Jena
Vollzeit
27.11.2024

Arbeiten, wo das Morgen entsteht.​
Rund 80 Prozent aller Mikrochips weltweit werden mit ZEISS Technologien gefertigt. Als Herzstück eines jeden elektronisch gesteuerten Systems sind sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - egal ob im Smartphone, im Smart Home oder in Smart Factories. ZEISS ist Technologieführer im Bereich Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit hochpräzisen Lithographie-Optiken, Photomasken-Systemen und Lösungen für die Prozesskontrolle ermöglicht ZEISS die Herstellung von immer kleineren, leistungsfähigeren und energieeffizienteren Mikrochips - und prägt so mit seinen Innovationen das Zeitalter der Mikro- und Nanoelektronik entscheidend mit.​
Für unsere Business Unit Semiconductor Mask Solutions suchen wir am Standort Jena einen Customer Support Egnineer.

Ihre Rolle

  • Sie fungieren als direkte Schnittstelle zum 1st level Support der lokalen Zeiss Organisationen
  • Sie führen Installationen von Neugeräten vor Ort bei Kunden durch. Dabei verantworten Sie nach Arbeitsbeschreibung die Justage sehr komplexer Baugruppen, analysieren neuartige Störungen und legen Abhilfemaßnahmen für anspruchsvolle Problemstellungen fes
  • außerdem führen Sie den Service und die Instandhaltung unserer Geräte durch (telefonisch, remote und vor Ort) und agieren in Ihrer Rolle als Markenbotschafter von ZEISS weltweit
  • die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung durch Aufklärung systematischer Fehlereinflüsse betreuen Sie hauptverantwortlich und analysieren, beheben und dokumentieren die Störungen eigenständig
  • darüber hinaus bereiten Sie die technischen Schulungen für den 1st Level Support und unsere Kunden vor und führen diese in englischer Sprache durch

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Elektronik, Optronik, Automatisierungstechnik, Mikrosystemtechnik, Mechatronik, Physik oder einer vergleichbaren Ausbildung zum Techniker
  • einschlägige Berufserfahrung im technischen Service in der Halbleitertechnologie, Sondermaschinenbau oder einem vergleichbaren industriellen Sektor
  • Bereitschaft zu mehrwöchigen weltweiten Dienstreisen (ca. 60% Dienstreisetätigkeit) und eine hohe Flexibilität bezüglich Ihrer Einsatzzeiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturkreisen, idealerweise nachweisbare interkulturelle Kompetenz (besonders im asiatischen Raum)
  • ein hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Spaß an der Lösung anspruchsvoller technischer Probleme und eine ausgeprägte Service- und Hands-on Mentalität sehr gute Englischkenntnisse

Your ZEISS Recruiting Team:
Kathrin Siegel

Customer Support Engineer (m/w/x)

Premium company ZEISS Gruppe
Jena
Vollzeit

Veröffentlicht am 27.11.2024