Die Gemeinde Warthausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Energiemanager (m/w/d)
in Teilzeit (50 %) im Rahmen des Förderprojrekts "Implementierung eines Energiemanagementsystems" befristet auf drei Jahre. Die Stelle ist auch für Freiberufler als Nebentätigkeit geeignet.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
- Einführung eines kommunalen Energiemanagementsystems
- Monatliches Energiemonitoring und -kostencontrolling
- Jährliche Erstellung eines Energieberichts
- Identifikation von Einsparpotenzialen und Handlungsempfehlungen
- Unterstützung bei der Etablierung organisatorischer Strukturen
- Koordination / Organisation von Fördermaßnahmen
- Koordination von internen Schulungen und Nutzer*innensensibilisierung
Wir erwarten:
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker, Meister oder eine vergleichbare Qualifikation
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement, erneuerbare Energie und Energierecht sowie
- Erfahrung in der Verwaltung und im Projektmanagement sind von Vorteil
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsmöglichkeit
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Bezahlung nach TVöD EG 9a zzgl. Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und zusätzlicher Altersvorsorge
Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.09.2025 hier über das Stellenportal.
Für Auskünfte und Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Kästle (E-Mail: kaestle@warthausen.de, Tel.: 07351-509313), für arbeitsrechtliche und sonstige Fragen Frau Rafiei (E-Mail: personalamt@warthausen.de; Tel.: 07351-509338) gerne zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.