Oberkochen
Vollzeit
26.06.2025
ZEISS, ein führender Anbieter von optischen und optoelektronischen Technologien, bündelt im strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics (PNO) Einheiten außerhalb der Sparten, die in hoch spezialisierten Märkten den Kunden weltweit ein breites Spektrum an optischen und photonischen Technologien anbieten: Mobile Imaging, Hunting & Nature, Cinematography, Microoptics, Spectroscopy, Planetarien und Simulation Projection Solutions.
Ihre Rolle
- Fachliche Leitung der internationalen Service Einheiten und Verantwortung über die Zusammenarbeit mit internationalen externen Service Partnern
- Globale Verantwortung für die After-Sales-P&L der BUs
- Steuerung aller Bereiche mittels definierter Kennzahlen und bei Bedarf Einleitung notwendiger Gegenmaßnahmen
- Sicherstellung erstklassigen Supports (mit Hilfe geeigneter Prozesse und Tools), um eine dauerhaft überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit zu gewährleisten
- Ausbau der Service-Organisation insb. im Bereich der Wildkameras in den Fokusmärkten EU & USA, sowie die Verknüpfung zu den bestehenden Teams und Prozessen als wichtigste Meilensteine der Service-Transformation
- Leitung und Verantwortung von Projekten, um optimale Kundenerlebnisse in allen Regionen an allen Touchpoints sicherzustellen
- Führen, Motivieren, Beurteilen, Steuern und Entwickeln der unterstellten Mitarbeitenden
- Umsetzen von Maßnahmen zur effizienten Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation im Verantwortungsbereich
Ihr Profil
- Erfolgreicher Studienabschluss (MBA, Master, Diplom) im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Berufserfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung inkl. Führungserfahrung im Bereich After-Sales-Service erklärungsbedürftiger Consumer-Produkte (optimalerweise connected devices)
- Hohe IT-Affinität, sowohl in Bezug auf digitale Arbeitswelten (Cloud-Lösungen, CRM-Systeme) als auch in Bezug auf den Support digitaler/ vernetzter Produkte
- Nachweisliche Erfahrung im Change Management, um die Service Organisation zu transformieren und für zukünftige Herausforderungen optimal vorzubereiten
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) und Reisebereitschaft im In- / und Ausland
- Auslandserfahrung, interkulturelle Kompetenz sowie Erfahrung in einem international agierenden Konzern-Umfeld sind von großem Vorteil
Your ZEISS Recruiting Team:
Bastian Hoffmann, Mareike Georgi-Zeh