Wir erwecken die Sterne zum Leben - seit 100 Jahren. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Komplettsystemen für moderne Planetarien, liefert ZEISS erstklassige Lösungen für faszinierende Planetariumsanwendungen. Gestalten Sie die digitale Zukunft von ZEISS Planetarien mit und erreichen Sie mehrere Millionen Planetariumsbesucher weltweit.
Führen Sie weltweit anspruchsvolle Servicetätigkeiten an den Anlagen unserer Kunden aus und werden Sie Experte der technischen Bandbreite unserer faszinierenden Planetarien. Mit Ihrer Tätigkeit stärken Sie die Marktposition von ZEISS Planetarien und sichern unsere exzellente Reputation.
Ihre Rolle
Sie führen den technischen Kundendienst international durch und fungieren in Ihrer Rolle als Markenbotschafter von ZEISS weltweit. Sie setzen Neuinstallationen, Wartungen, Reparaturen sowie Servicearbeiten qualitätsgerecht um. Dabei analysieren Sie Störungen und Probleme vor Ort eigenständig und beheben diese. Die Serviceberichte erstellen Sie selbständig und arbeiten an Serviceanleitungen und deren ständiger Verbesserung mit. Als Teil unseres Serviceteams sind Sie eng vernetzt mit der Vertriebs- und Entwicklungsabteilung tätig.
Als internationaler Servicetechniker für Planetarien arbeiten Sie an der Weiterentwicklung unserer Digital Services und Cloud-Lösungen mit und bringen Ihre Ideen gewinnbringend dazu ein. Ihre Tätigkeit stellt außerdem die Wissensvermittlung sicher und trägt zur kulturellen Bereicherung weltweit durch ZEISS Technologien in den Planetarien bei.
Ihr Profil
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker, Mechatroniker, Feinmechaniker oder einem Studium einer technischen Richtung. Sie konnten bereits Berufserfahrung als Servicetechniker oder Kundendienstingenieur in den Bereichen Optik, Elektrik und/oder Mechanik sammeln und bringen die Bereitschaft zu häufigen weltweiten Dienstreisen mit. Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit Steuerungsanlagen und Regelungstechnik.
Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Selbstständigkeit, einem hohen Maß an Zuverlässigkeit, ausgeprägter Kundenorientierung sowie einer hands-on Mentalität. Dem Umgang mit anderen Kulturkreisen stehen sie aufgeschlossen gegenüber und zeigen eine hohe Flexibilität bezüglich Ihrer Einsatzzeiten. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse und sprechen wünschenswerterweise eine weitere Sprache.
In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.
Your ZEISS Recruiting Team:
Christian Hohaus