IT-Teamleiter und Servicedesk-Manager m/w/d
Möchten Sie die Zukunft unserer IT aktiv mitgestalten und Führungsverantwortung übernehmen? Im Amt für Organisation und Digitalisierung sorgen wir dafür, dass die IT unserer Verwaltung stabil, sicher und modern bleibt. Mit dem Ausbau des IT-Service-Managements und der Weiterentwicklung des Servicedesks stellen wir die Weichen für eine leistungsfähige, serviceorientierte Verwaltung.
Werden Sie unser
IT-Teamleiter und Servicedesk-Manager m/w/d
im Amt für Organisation und Digitalisierung
Kennziffer: 2025-111-03
Als IT-Teamleiter und Servicedesk-Manager tragen Sie die fachliche und disziplinarische Verantwortung für unser IT-Servicedesk-Team und die weiteren Mitarbeitenden des Clientmanagements. Sie stellen die Servicequalität sicher, entwickeln Prozesse weiter und schaffen Strukturen, die unseren Mitarbeitenden einen reibungslosen Arbeitsalltag ermöglichen. Mit Ihrer Führungspersönlichkeit, Ihrem Organisationstalent und Ihrer Erfahrung im IT-Servicemanagement prägen Sie die Zukunft unseres Amtes entscheidend mit.
In diesem Job warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie, die Sie ab sofort in Vollzeit erledigen können:
fachliche und disziplinarische Führung von sieben Mitarbeitenden
Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Servicequalität im IT-Support
Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung der IT-Serviceprozesse orientiert an ITIL-Standards
aktive Mitwirkung beim Ausbau unseres IT-Service-Management-Systems (ITSM) und Weiterentwicklung des Servicedesks
Verantwortung für das Clientmanagement sowie die Standardisierung und Optimierung der Arbeitsplatzumgebungen
enge Zusammenarbeit mit den Fachämtern zur Abstimmung von Anforderungen und Gewährleistung eines effizienten IT-Betriebs
Leitung und Mitwirkung bei IT-Projekten
Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der IT-Organisation und der Einführung neuer Technologien
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung mit IT-Schwerpunkt und entsprechende Berufserfahrung im IT-Bereich
Erfahrung im IT-Service sowie Kenntnisse im Bereich ITSM, idealerweise nach ITIL - oder die Bereitschaft zur entsprechenden Weiterbildung
Führungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke
hohe Serviceorientierung
Freude an Teamarbeit
Bieten können wir Ihnen:
eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
eine unbefristete Beschäftigung
ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum in einer modernen Verwaltung
die Chance, die Weiterentwicklung des IT-Service-Managements aktiv zu gestalten
flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf
ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung insbesondere Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Führung als auch im Bereich ITSM und ITIL
zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
ein attraktives Gesundheitsmanagement
die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Telearbeit
einen zusätzlichen dienstfreien Tag am Schützendienstag
eine hausintere Cafeteria
Zuschuss zum Fahrradkauf oder –leasing
Rabatte und Vergünstigungen über corporate benefits
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Ines Denz, Telefon 07351 52-7213 oder per E-Mail an ines.denz@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter Rüdiger Reichelt, Telefon 07351 52-6600, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an ruediger.reichelt@biberach.de.
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 21. September 2025.