Wir suchen Sie:
In unserer Abteilung Personal ist das Team Personalbetreuung ein wichtiger, persönlicher Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden.
Komplexe, rechtlich geprägte Personalfragen sind genau Ihr Ding? Sie packen mit Freude an, wenn es um Lohnsteuer, Sozialversicherung, Personalrückstellungen, Betriebsprüfung und Regulatorik geht? Bei uns sind Sie genau richtig!
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen personal-, arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen
- Personalsachbearbeitung mit Verantwortung für einen eigenbetreuten Mitarbeitendenstamm, inklusive selbstständiger Gehaltsabrechnungen, entsprechend den gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regelungen
- Arbeiten an und mit den Daten, IT-Systemen und Tools unseres Bereichs Personalmanagement, einschließlich Pflege von Personalstammdaten, -statistiken und -kennzahlen
- Erstellen und Aufbereiten (unterstützend) von HR-relevanten Auswertungen, Statistiken, Ad-hoc-Berichten, Sonderanalysen und Reports
- Gestalten und Optimieren effizienter, digitaler Personalprozesse
- Mitwirken bei Personalprojekten, in denen Sie an digitalisierten Standardprozessen arbeiten und diese kontinuierlich weiterentwickeln
- Mitarbeiten bei der aufgabenbezogenen Prozessanalyse und -optimierung
Ihr Profil
- Freude an Daten, Zahlen, Excel, Auswertungen und eigenen Lösungswegen, verbunden mit viel IT-Affinität und einem Sinn für (Daten-)Qualität
- Kaufmännische Ausbildung/ Bankausbildung, mit Weiterbildungsbereitschaft im Themenfeld Personalbetreuung - auch als herausfordernder Start nach dem Studium
oder
- Erfahrung in Personalbetreuung/ -prozessen
Unser Angebot
- Vielseitige Aufgaben, die Ihre Ideen, Ihren Sinn für Zahlen und analytisches Denken fordern und bei denen Sie sich gleichzeitig für Menschen einsetzen
- Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten, auch im Homeoffice
- Fundierte Einarbeitung und Weiterbildung, zugeschnitten auf Ihre Einstiegsqualifikation, mit Unterstützung durch ein engagiertes Team
- Attraktiver Arbeitgeber mit umfangreicher betrieblicher Altersversorgung, vielen Sozialleistungen und familiärem Betriebsklima
Sind Sie interessiert?
Für weitere Informationen sind Daniela Zitterell, Abteilungsdirektorin (07351 570 2358), oder Heidrun Fuchs, Leiterin Personal (07351 570 2564), gerne für Sie da. Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte online bis spätestens 21.10.2025 über unser Karriereportal (www.ksk-bc.de).
Über uns
Wir bieten Innovation, Beratung und eine zur Lebenswirklichkeit unserer Kunden passende Begleitung. Als Arbeitgeber von rund 900 Mitarbeitenden stehen wir außerdem für das gute Gefühl, Teil eines großen und vielfältigen Teams zu sein, in dem bis heute der Beitrag jedes Einzelnen zählt.
So sind wir zu einer der erfolgreichsten Sparkassen in Baden-Württemberg mit einer Bilanzsumme von 6,6 Mrd. Euro geworden. Wir wachsen weiterhin, in allen Bereichen. Ihre Perspektiven bei uns gehen weit über das Naheliegende hinaus.
In innovativen Geschäftsfeldern aktiv und dabei im Landkreis Biberach zuhause: so ist die Kreissparkasse Biberach. Das passt zu Ihnen? Kommen Sie in unser Team.