88348 Bad Saulgau
Vollzeit
06.10.2025
Schmieder ist seit über 30 Jahren der regionale Spezialist in der Direktvermittlung von kaufmännischen und technischen Fach- und Führungskräften. Nur eine Bewerbung reicht, um von unserem großen Netzwerk zu profitieren. Wir begleiten Sie 100 % kostenfrei auf dem Weg zu Ihrem Traumjob in der Region Bodensee-Oberschwaben.
Im Auftrag unseres Kunden, einem weltweit agierenden Unternehmen, suchen wir im Großraum Bad Saulgau einen Personalreferent (m/w/d) in Vollzeit und Festanstellung. Ref. 42571
Aufgaben:
- Ganzheitliches Recruiting von der Bedarfsanalyse bis zu den Vertragsverhandlungen sowie dem erfolgreichen Onboarding neuer Mitarbeitenden
- Entwicklung von Recruitingstrategien sowie aktive Steuerung von Personalberatungen und externen Dienstleistern
- Erstellung von Ausbildungsplänen, Ansprechpartner für kaufmännische Azubis und Studierende sowie enge Zusammenarbeit mit Schulen, Fachabteilungen und der IHK
- Beratung der Führungskräfte in allen Personalfragen wie Versetzungen, Personalentwicklungsmaßnahmen und arbeitsrechtlichen Themen
- Vorbereitung von Personalmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Betriebsrat, Durchführung von HR-Reporting und Analysen sowie Professionalisierung und Digitalisierung von HR-Prozesse
Anforderungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. fundierte Erfahrung im Personalbereich idealerweise in einem produzierenden Unternehmen
- Ausbildereignungsprüfung ist von Vorteil, um die Betreuung und Weiterentwicklung der Auszubildenden aktiv zu gestalten
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungsrecht sowie im Sozialversicherungs- und Steuerrecht
- Erfahrung mit HR-Systemen, um Prozesse effizient zu steuern
- Kommunikationsstärke und Flexibilität sowie Freude an der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, um aktiv Veränderungen im Unternehmen mitzugestalten
Benefits:
- Arbeitsplatz in einem krisensicheren und zukunftsorientierten Unternehmen
- Zukunftsorientierte Sozialleistungen, inklusive eines Altersvorsorgekonzepts mit großzügigem Arbeitgeberzuschuss
- Moderne technische Ausstattung sowie ergonomisch gestaltete Arbeitsumgebung
- Attraktive betriebliche Zusatzleistungen wie E-Bike-Leasing, Kantine und vergünstigte Werksverkäufe
- Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
- Individuelle und persönliche Einarbeitung mit Patenprogramm
- Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung
- Offene Unternehmenskultur mit ausgeprägtem Teamgedanken
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bei weiteren Fragen freut sich Herr Fürst auf ein persönliches Gespräch
unter 07502 9449-286.