Oberkochen
Praktikum
11.03.2025
Ihre Rolle
Leitung von Projekten für die Abteilung Integrated Business Planning (IBP) mit folgenden Schwerpunktthemen:
- Entwicklung und Gestaltung von effizienten und effektiven planungsrelevanten Methoden und Prozessen (IBP, Sales & Operations Execution (S&OE), Sales & Operations Planning (S&OP), Eskalationsprozesse), inkl. deren kontinuierlicher Weiterentwicklung
- Sicherstellung einer IBP-übergreifenden Standardisierung und Harmonisierung der planungsrelevanten Prozesse, Methoden und Planungsinstrumente
- Aufbau, Entwicklung und Implementierung geeigneter KPIs und Reports für die planungsrelevanten Prozesse
- weitergehende Projekte im Planungsumfeld (z. B. Koordination von Kapazitätserweiterungen/-anpassungen, Planungskonzepte intern und mit dem Kunden, Konzepte im Kontext Flexibilität und Pufferstrategien)
- das Projektteam lateral führen, coachen und weiterentwickeln
- Projektinhalte, Termine und Budgeteinhaltung steuern und koordinieren, Projektpläne erstellen und die für das Projekt relevanten Kennzahlen vertreten
- den Projektfortschritt und die Projektergebnisse nach innen und außen vertreten
- aktive Mitarbeit bei der Gestaltung, dem Aufbau, der Implementierung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des IBP, als Basis für kontinuierliche Steuerung von D&S und Kapazitäten durch das Business (im Rahmen von Projektleitungen oder durch Unterstützung von entsprechenden laufenden Aktivitäten)
- Unterstützung bei Aufbau und Etablierung des Trackings von Absatz- und Umsatzerreichung im Rahmen der Prozesse S&OE, S&OP und IBP (im Rahmen von Projektleitungen oder durch Unterstützung von entsprechenden laufenden Aktivitäten)
- eng mit den internen Fachabteilungen (Operations, R&D, Einkauf, Finance, Field of Business) und externen Partnern (Berater, Institute) sowie Kunden zusammenarbeiten und aktives Stakeholdermanagement betreiben
- Optimierungsoptionen wie bspw. Prozess- und Effizienzverbesserungen in die Umsetzung bringen
- Methoden und Prozesse für die Umsetzung, das Tracking und das externe Reporting konzeptionieren, weiterentwickeln und in der Organisation implementieren
- Unterstützung und aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der Funktionalstrategie des Integrated Business Planning sowie Unterstützung der Umsetzung und Implementierung dieser Funktionalstrategie
Ihr Profil
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Bereich Logistik oder Supply Chain Management, bzw. eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation oder Erfahrung in einer Unternehmensberatung
- Erfahrung im Planungsumfeld (insb. IBP, S&OE, S&OP, Kapazitätsplanung, D&S Planung, New Product Introduction)
- Führungskompetenz, nachgewiesen durch Erfahrung in der lateralen Führung (mind. 2 Jahre, möglichst mit GPM Zertifizierung Level C/D oder vergleichbar), alternativ durch disziplinarische Führung (1 - 2 Jahre) oder durch Beratungstätigkeiten
- kaufmännische Kenntnisse zur Verknüpfung planungsrelevanter Themenstellungen und deren betriebswirtschaftlicher Auswirkung
- Erfahrungen in cross-funktionalen Arbeitsumgebungen mit einer hohen Anzahl an Schnittstellen und dem damit verbundenen Stakeholdermanagement
- erste Erfahrung im Umgang und der Zusammenarbeit mit dem Senior Management
- Erfahrungen in internationaler Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnern, interkulturelle Kommunikations- und Vernetzungskompetenz
- ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Empathie und Teamfähigkeit, kombiniert mit einem durchsetzungsfähigen und entscheidungsfreudigen Arbeitsstil sowie Geschick im Umgang mit Konflikten
- eine intrinsische Motivation, Prozesse und Abläufe zu verbessern und Themen zum Abschluss zu bringen
- Verhandlungssicheres Englisch und Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen setzen wir voraus
Your ZEISS Recruiting Team:
Georgios Tanoglou