Jena
Vollzeit
13.05.2025
Als Teil des Projekteinkaufteams der Carl Zeiss Jena GmbH werden Sie den Erfolg aller ZEISS Unternehmenseinheiten mitgestalten, agieren standortübergreifend und sind bei der Umsetzung von Optimierungsprojekten involviert.
Ihre Rolle
- Sie sind erste*r Ansprechpartner*in im Einkauf für zugeordnete Entwicklungs- und Optimierungsprojekte bis zum Serienstart
- Planung und Umsetzung von Einkaufsprojekten, einschließlich der Koordination mit den internen Schnittstellen
- Durchführung von Anfragen und eigenverantwortliche Festlegung der kommerziellen Anfrageparameter (z.B. Zielpreise; Losgrößen) und Ableitung von möglichen Wertschöpfungsstrukturen (interne und externen Anfragen zu Low- und Highcostfertigung)
- Steuerung und Tracking der Anfragen (aktives Nachhalten bei internen und externen Lieferanten) und Erstellung von Vergabevorschlägen inkl. Risikobewertung
- Eigenverantwortliche technische und kommerzielle Optimierung bei Abweichung von vorgegebenen Zielen in Abstimmung mit den Schnittstellenbereichen
- Implementierung der vorgegebenen Materialgruppenstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Facheinkauf
- Bei der Entwicklung und Umsetzung standardisierter und effizienter Prozesse, Kennzahlen und IT-Tools für das Supply Chain Management mitwirken Zusätzliche Tätigkeitsbeschreibung
Ihr Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium
- Mehrjährige Berufserfahrung im Supply-Chain-Management-Umfeld
- Starke technische Kompetenz und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
- Eine selbständige Arbeitsweise zur systematischen Problemlösung sowie Erfahrungen in der wertanalytischen Betrachtung von Kostenstrukturen
- Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit IT-Strukturen, Office-Anwendungen und SAP MM, Erfahrungen mit JAGGAER sind wünschenswert
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gelegentliche internationale Reisebereitschaft
Your ZEISS Recruiting Team:
Christian Hohaus