Zum Hauptinhalt springen

Service Ingenieur - Second Level Support (m/w/x)

Oberkochen
Vollzeit
26.04.2024

Ihre Rolle

  • Sie werden an unserem Maskeninspektionstool (AIMS® EUV) in Oberkochen sowie beim Endkunden systematische Fehlersuchen durchführen und Lösungen schwierigster technischer Problemstellungen erarbeiten
  • Sie verantworten insbesondere die Fehlersuche, Inbetriebnahme und Justage komplexer Baugruppen (überwiegend EUV-Optik und Robotik, aber auch mit Anteilen der Elektronik, Mechanik, Mechatronik, Vakuumtechnik) und analysieren vielschichtige und gegebenenfalls neuartige Störungen
  • Sie werden Maschinenparameter anhand komplexer Testmethodiken analysieren, daraus technische Lösungen zur Optimierung der vorhandenen Komponenten ausarbeiten und diese mit Service- und Entwicklungsabteilungen umsetzen
  • Sie werden Komponenten tauschen sowie Reparaturen und Wartungsarbeiten an der Maschine nach internen Prozessvorgaben durchführen
  • Bei der Entwicklung neuer Produkte im Entwicklungsprojekt aktiv die Servicebarkeit definieren und deren Umsetzung verfolgen
  • neue Service - und Inbetriebnahme-Prozesse begleiten und testen
  • Sie werden Servicetrainingsunterlagen erstellen und die Kollegen der lokalen Service-Einheit schulen
  • Sie werden Teil eines weltweiten Teams aus Serviceingenieuren im Direct to Market-Umfeld

Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene Technikerausbildung, inklusive einschlägiger Berufserfahrung idealerweise im Service-Außendienst oder ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in den Bereichen Mechatronik/Maschinenbau
  • Sie verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich der Halbleiterbranche, im Sondermaschinenbau oder einem vergleichbaren industriellen Sektor
  • darüber hinaus arbeiten Sie gerne in multi-nationalen Teams und haben Erfahrung im Kundenmanagement und der Eskalation von Problemstellungen eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Kunden
  • Sie haben neben sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift auch das Interesse und die Bereitschaft, an zum Teil auch kurzfristigen, weltweiten Auslandseinsätzen bei unseren Kunden (im Einzelfall kann auch der Bedarf zur Arbeit in Schichtbetrieb erforderlich sein)
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit und zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise sowie über eine ausgeprägte Hands-on Mentalität aus

Your ZEISS Recruiting Team:
Angela Wittmann

Service Ingenieur - Second Level Support (m/w/x)

Premium company ZEISS Gruppe
Oberkochen
Vollzeit

Veröffentlicht am 26.04.2024