Beim Landratsamt Sigmaringen sind ab dem 1. September 2025 mehrere Ausbildungsplätze zur/ zum
Verwaltungsfachangestellten (w/m/d)
zu vergeben.
Ausbildungsinhalte:
Als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter (w/m/d) werden Sie in den unterschiedlichsten Bereichen des Landratsamtes benötigt. Während der dreijährigen praktischen Ausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Fachbereichen eingesetzt und lernen in einem Zeitraum von 4 bis 12 Wochen die Fachbereiche und deren Aufgaben kennen. Von Anfang an können Sie aktiv mitarbeiten und sich in die Fachbereiche einbringen. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht an der Humpis-Schule in Ravensburg sowie im Rahmen eines viermonatigen Abschlusslehrgangs im dritten Ausbildungsjahr. Die Ausbildung kann nach Absprache auch in Teilzeit absolviert werden.
Aufgaben einer/ eines Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) sind zum Beispiel:
- Anwendung von Rechtsvorschriften
- Beratung und Betreuung von Bürgern
- Aktenführung
- Postein- und -ausgang
- Erstellen von Schriftverkehr
- Zahlungsvorgänge bearbeiten
- Erstellung von Verwaltungsakten und Bearbeiten von Widersprüchen
Wir erwarten:
- Mindestens ein sehr guter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
- Interesse an einem Beruf in der Verwaltung
- Engagement und Wille
- Teamfähigkeit
- Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Wir bieten:
- Einen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten
- Verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte, die die Auszubildenden fördern
- Ein gutes Arbeitsklima und respektvolles Miteinander
- Trainings im Bereich Sozial- und Methodenkompetenz
Weitere Informationen zu diesem und weiteren Ausbildungsberufen finden Sie unter karriere.landkreis-sigmaringen.de >> Jobangebote >> Ausbildung
Bei Interesse können Sie sich online bewerben. Die Bewerberauswahl wird im Herbst 2024 stattfinden. Für Fragen steht unsere Ausbildungsleiterin Frau Gäng unter der Telefonnummer 07571 102-2103 gerne zur Verfügung.