Zum Hauptinhalt springen

Praktikant*in in der Kulturabteilung im Bereich Projekte und Veranstaltungen (m/w/d)

Marktplatz 1, 89073 Ulm
Befristeter Vertrag, Praktikum
15.10.2024

Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit.

Wir suchen eine/-n

Praktikant*in in der Kulturabteilung im Bereich Projekte und Veranstaltungen (m/w/d)

Beginn möglich ab März/April 2025 oder nach individueller Absprache.

Die Kulturabteilung der Stadt Ulm versteht sich als Bindeglied zwischen der Stadtverwaltung, den freien und städtischen Kulturträgern sowie der Politik und Bürgerschaft.

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit und die Möglichkeiten die Facetten des Sachgebiets Projekte und Veranstaltungen innerhalb der Kulturabteilung kennenzulernen.

Für deine Bewerbung benötigen wir neben dem Anschreiben einen Lebenslauf, eine Immatrikulationsbescheinigung und vorhandene Zeugnisse. Bitte gebe den gewünschten Praktikumszeitraum an. Falls es sich um ein Pflichtpraktikum oder ein Praxissemester handelt, füge bitte den entsprechenden Auszug aus der Studienordnung bei.

Die monatliche Vergütung beträgt bis zu 400 Euro.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Leiters des Bereichs bei administrativen Aufgaben und Tätigkeiten 
  • Unterstützung im Event- und Projektmanagement: Mitwirkung in der Planung, Organisation und Durchführung von Kulturprojekten und Veranstaltungen
  • Unterstützung im Bereich Marketing und PR für Kulturprojekte und Veranstaltungen
  • Betreuung laufender Ausschreibungen
  • Kommunikation mit Kulturschaffenden, Dienstleistenden und Projektpartner*innen

Ihr Profil:

  • aktuelles Studium der Kulturwirtschaft, Kulturmanagement, Marketing, BWL (PR/Marketing/Veranstaltungsmanagement) oder Kommunikationswissenschaft
  • Suche nach einem abwechslungsreichen Praktikumsplatz
  • Interesse für Kunst und Kultur und idealerweise erste Erfahrungen in diesem Bereich
  • Organisationstalent und verantwortungsbewusst, selbstständig und strukturiert
  • kreativ und Einbringung eigener Ideen
  • wissbegierig, rasche Auffassungsgabe und teamfähig
  • mindestens Zeit für ein dreimonatiges Praktikum

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich Projekte und Veranstaltungen der Kulturabteilung
  • Einblicke in die Struktur und Arbeit der Kulturabteilung einer Stadtverwaltung, auch in andere Bereiche der Abteilung
  • einen Praktikumsplatz in einem jungen, aufgeschlossenen Team
  • die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und eigene kleine Projekte umzusetzen
  • Praktikumsplätze mit einer Dauer von 3 bis 6 Monaten als freiwilliges Praktikum, Pflichtpraktikum laut Studienordnung oder als Praxissemester

Weitere Infos:

Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter www.karriere.ulm.de.

Für Rückfragen steht Ihnen das Bewerbungsbüro der Stadt Ulm unter der Telefonnummer 0731/161-2199 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Bewerbungsschluss: 17.11.2024

Praktikant*in in der Kulturabteilung im Bereich Projekte und Veranstaltungen (m/w/d)

Premium company Stadt Ulm
Marktplatz 1, 89073 Ulm
Befristeter Vertrag, Praktikum

Veröffentlicht am 15.10.2024