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Data Analyst (m/w/d) Customer Service

Ravensburg
Vollzeit
22.12.2019

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Data Analyst (m/w/d) Customer Service

Vertragsart: Vollzeit
Ref. Nr.: 28052
Arbeitszeit: Gleitzeit
In dieser Position sind Sie zuständig für die Beschaffung, Aufbereitung und Bereitstellung von taggenauen Informationen und Daten (z.B. KPIs, Vertriebsstammdatenanalysen, Umsatz, Missing Purchase Orders etc.) für das Key Account Management, Customer Service, das Vetter-Management und den Kun-den. Sie wirken mit bei der (Weiter)Entwicklung und Implementierung des Reporting Systems als Instrument für effizientes und effektives Monitoring der Produktperformance der Vetter-TOP KPIs, der Vertriebsstammdatenqualität, Umsatz etc. Erstellung von Daten über die Kunden-Produktperformance.
Aufgabengebiet:

  • Erstellen von Auswertungen und Durchführen von Datenprüfungen mit dem Ziel der Anwendung und Einhaltung der Produktperformance (KPI) der einzelnen Kunden, der korrekten Vertriebsstammdaten (Materialstämme und Debitorenstämme) als auch die Einhaltung weiterer Vertriebs-kennzahlen.
  • Beschaffen von Informationen und Daten über den CS-Level, Durchlaufzeiten der kommerziellen Aufträge, Ausbeute und Zahlungsverhalten der Kunden zur Messung der internen Performance (KPI-Service). Zusammenstellen, Aufbereiten und Erläutern der Daten für die Key Account Manager (KAM) und CS Mitarbeiter als Grundlage für deren Meetings mit ihren Kunden (u.a. Business Review Meeting) über zukünftige Aufträge und die Verlässlichkeit ihrer Pläne (Forecastverhalten) bezogen auf die „frozen zone“ (4 Monate vor Produktionsbeginn) sowie das aktuelle Jahr und das Folgejahr.
  • Mitwirken bei der Konzeption und Implementierung von Reporting-Tools in Zusammenarbeit mit der/dem Vorgesetzten sowie Durchführen der permanenten Prozess- und Systemoptimierung für das interne & externe KPI Reporting im Rahmen des KPI Service sowie rund um das Thema Stammdaten.
  • Wahrnehmen der Funktion als zentraler Ansprechpartner für das KPI-Reporting sowie Durchführen von Schulungen hinsichtlich des einheitli-chen Aufbaus und der Verwendung des Reporting sowie zu Funktionsweisen des KPI-Reporting. Einarbeiten und Schulen neuer Mitarbeiter/innen des CS, KAM und Kundenprojektmanagement in das KPI Reporting, Stammdatenanlage und -pflege als auch weitere Vertriebsauswertung. Erstel-lung von Schulungsunterlagen.
  • Unterstützen des/der Vorgesetzten bei der (Weiter-)Entwicklung und Implementierung von Kennzahlen und strategischen KPIs im Rahmen der Weiterentwicklung aktueller, aussagekräftiger Reportingsysteme sowie im Rahmen eines effizienten, aussagekräftigen und termingerechten Stan-dardberichtswesens.
  • Erstellen bzw. Mitwirken bei der Erstellung von Monatsberichten für das Management und KAM über die Entwicklung im Unternehmen sowie Erarbeiten von monatlichen Analysen mit dem Ziel Handlungsempfehlungen bei Auffälligkeiten und wesentlichen Abweichungen vorzulegen.
  • Mitwirken bei Projekten durch Bereitstellung von Informationen zu Prozessen und kundenindividuellen Messmethoden.
  • Definieren, (Weiter-)Entwickeln/ Anpassen und Bereitstellen von Reports, Kontrolllisten, Kennzahlen für Vertrieb, Management und Behörden in Abstimmung mit dem/der Vorgesetzten und in Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen. Berichterstatten über den Status der Aktivitä-ten im Verantwortungsbereich bzw. Planabweichungen im Rahmen der wöchentlichen Management-besprechung zur aktuellen Information des/der Vorgesetzten und CS-Kollegen/innen und Abstimmung über gemeinsame Vorgehensweisen.
  • Prüfen, Koordinieren und Erfassen von Debitorenstammdaten in Abstimmung mit PM-Service und Key Account Management für potentielle Neu-Kunden.

Qualifikation

  • Abgeschlossenes betriebswissenschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit ca.3 Jahren Berufserfahrung
  • Umfangreiche SAP-Kenntnisse / MS Office, insbesondere MS Excel und MS Power Point
  • Gute Englischkenntnisse

Angebot

  • Verantwortungsvolle Aufgaben in einem familiengeführten Unternehmen der Region
  • Arbeitsumfeld in modernen Produktions- und Arbeitsstätten
  • Intensive Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben durch direkte Kolleginnen und Kollegen
  • Attraktive Vergütung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und verschiedene Fitness- und Sport-Angebote
  • Vetter Kids Ferienbetreuung
  • Vetter Ferienhäuser

Zu besetzen ab: sofort, bzw. nach Vereinbarung
Kontakt: Sonja Machate
Ort: Ravensburg
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Vetter Pharma International GmbH
Eywiesenstraße 5, 88212 Ravensburg, Germany
Bei Rückfragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular auf unserer Homepage.
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Data Analyst (m/w/d) Customer Service

Ravensburg
Vollzeit

Veröffentlicht am 22.12.2019


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